Infobereich
Hauptbereich
Von Zwergen, Elfen und Weihnachtsmann Claus
Theater sepTeMBer begeisterte mit einer etwas anderen Weihnachtsgeschichte
Zum zweiten Mal gastierte das Mühlheimer Theater sepTeMBer in der Stadtbücherei Östringen. 2018 begeisterten sie mit einer fantasievollen Umsetzung des bekannten Bilderbuchs „Das Grüffelokind“ als Theaterstück. Jetzt zeigten die beiden Theaterspieler Martin Bachmann und Cecile Legrand mit „Der Legende vom Weihnachtsmann“ eine ganz besondere und andere Weihnachtsgeschichte.
Philomena und Fridolin, zwei kauzige Zwerge, gespielt von den Schauspielern, erzählten in ihrer Spielzeug-Werkstatt die Lebensgeschichte vom Weihnachtsmann Claus. Mit kuriosen und interessanten Requisiten fesselten sie dabei sowohl das junge Publikum als auch die Erwachsenen.
Claus wurde als Baby auf einer Wiese gefunden und von der Elfenkönigin Titania bei den Elfen aufgenommen und großgezogen. Er wurde von Zwerge, Riesen und Elfen unterrichtet. Wie er zu seiner Bestimmung fand den Menschen zu helfen und der Weihnachtsbaum entstand, wurde gespannt von den vielen Kindern verfolgt. Auch der Tod hatte einen kurzen Auftritt, bevor dann Claus unsterblich wurde und seither vom Herrn der Lüfte einmal im Jahr mit seinem Rentierschlitten und vielen Geschenken für die Kinder um die Erde getragen wird. Mit Spielzeugen, Schauspiel und Gesang verstanden es die beiden Theaterspieler das Märchen und die Mythen um Santa Claus perfekt zu erzählen und zum Nachdenken und Lachen zu verführen. (mw)