Infobereich
Hauptbereich
Drei Monate zwischen Büchern
Als Praktikantin in der Stadtbücherei Östringen
Am ersten September begann mein dreimonatiges Praktikum in der Stadtbücherei Östringen. Dort konnte ich erfahren, wie vielfältig die Arbeit in einer Bibliothek ist. Meine Aufgaben reichten von einer Vorlesestunde für die VKL-Klasse der Grundschule über das Entwerfen von Plakaten bis hin zum Erstellen einer digitalen Büchereiführung anhand der App Actionbound und oft war meine Kreativität gefragt.
Ich lernte die einzelnen Arbeitsschritte kennen, die ein Medium - ob Buch, CD oder Spiel - durchläuft. Hierbei erfuhr ich, wie viel Arbeit hinter jedem Medium steckt bis es, fertig zum Ausleihen, im Regal steht. Ebenfalls durfte ich dabei helfen, Willkommensbroschüren für nicht-deutschsprechende Besucher in viele verschiedene Sprachen zu übersetzen, sowie Medien zu Thementischen zusammenstellen. Und ich erfuhr ganz praktisch, wie man Bücher leimt und repariert.
Nicht zuletzt hat mir die Zeit in der Stadtbücherei aufgrund der stets herzlichen Atmosphäre, die dort herrscht, sehr gut gefallen, und ich werde mein Praktikum positiv in Erinnerung behalten. (Merle Dopfer).